Monthly Archives: September 2012

Zubehör oder kein Zubehör , das ist hier die Frage

Posted on by • 1 comment

Wir haben im laden ja schon eine große Auswahl an verschiedenen Zubehör.
Wenn wir das passende nicht da haben können wir meistens was bestellen .
Das passiert dann bei uns hinten im Service.

Letzten wollte ein Herr ein Ladekabel für sein Handy bestellen.
Soweit kein Ding. Schnell bei unserem Lieferanten nachschauen was es da gibt und was es so kostet.
Dort sehe ich das es kein Original Netzteil mehr gibt , sondern das nur ein Universales im Angebot ist.
Hmmm sowas müssten wir doch da haben . Das sage ich so meinem Kunden , der meinte auch gleich das ihn der Verkäufer aus der Abteilung gesagt habe , das wir sowas gar nicht haben .
AHA , na dann wollen wir doch mal sehen. So gehe ich mit meinem Kunden selber in die Abteilung und suche es raus. Und siehe da wir haben es also doch !

Da frage ich mich dann auch ob unser Verkäufer einfach zu faul war um nachzusehen ?
(und ja sowas gibst es auch bei uns  , leider )

Das selbe mit Laptop-Netzteilen. Da wird eine Dame Quer durchs Haus gescheucht, weil wir angeblich das passende Netzteil nicht da haben. Ich solle es doch bestellen. Die Dame braucht eins von Acer.
Das Original kosten 70 Euro . So ein Universales nur 40 Euro . Denke mir auch dieses mal das wir sowas da haben müssten. Füße in die Hände genommen und kurz in die Computer-Zubehörabteilung gelaufen.
Nach kurzem vergleichen hatte ich das richtige gefunden. Wieder zurück und der Dame das Netzteil übergeben.

Ab und an könnte ich bei sowas mit unseren Verkäufern verzweifeln.
Chronische Unlust oder einfach nur Unwissen. Oder beides zusammen.  Sowas sollte trotzdem nicht auf dem Rücken unserer Kunden ausgetragen werden !

Category: Uncategorized

Sie lügen

Posted on by • 6 comments

Es ist schon ne lange Zeit her. Bin damals frisch vom Bund gekommen.
Es wahr in meiner ersten Woche als Verkäufer.
Ein Herr kommt zu mir in die Abteilung gestürmt und fängt gleich mal das brüllen an.
Kunde : Sie .. Sie waren das !!
Ich: Guten Tag erstmal . Was war ich denn ?
K : Sie haben mir den Schrott verkauft !
I : Um was geht es denn genau ?
K : Sie haben SCHROTT verkauft
I : Wann war das ungefähr ?
K: Vor ca. einem halben Jahr
I : Guter Mann, da wahr ich noch nicht einmal hier im Laden , geschweige denn in Deutschland
K : Lügen sie mich nicht an ! Sie waren es !
K : Ich möchte jetzt ihren Chef sprechen !
I : Kleinen Moment bitte
Nach ca. 5 Minuten kommt unser Stellvertretender Hausleiter.
Chef : Guten Tag ich bin Herr XXX und bin der Stel. Hausleiter
K: Das glaube ich ihnen nicht . Dafür sind sie zu jung.
Ich muss mir dabei ein grinsen unterdrücken ( auch jetzt wieder beim schreiben )
C : Schauen Sie , hier ist meine Karte
K : Das ist eine Fälschung
Mein grinsen wird noch breiter ( heute immer noch )
K : Wenn sie mich hier nur belügen dann gehe ich .

Mit diesen Worten ist er  verschwunden und nicht mehr aufgetaucht

Category: Uncategorized

Festplatte

Posted on by • 1 comment

Wer schon immer mal wissen wollte wie so eine Platte aufgebaut ist , für den hänge ich hier mal ein Foto hin .

Die runde Scheibe ist die eigentliche Festplatte
Hier schön der Lesearm zu erkennen
Category: Uncategorized

Handschuhe gefällig ?

Posted on by • 4 comments
Rätsel : Was ist das auf dem Bügel ?

und nein das Lederpolster ist nicht aufgerissen
Der Kopfhörer ist grad mal ein halbes Jahr alt . 
Ich sollte mir langsam mal eine Packung Einweghandschuhe kaufen.

Oder Desinfektionsmittel. Oder beides ? :-)

Category: Uncategorized

Besser spät als nie ?

Posted on by 0 comment

dacht sich wohl auch dieser Herr mit einer kleinen Stereoanlage unter dem Arm.

Er möchte sie gerne zurück geben.
Der Karton kommt mir grad nicht bekannt vor. Ein Blick auf seine Rechnung bestätigt mir auch das sie nicht aus unserem Markt ist. Stellt soweit ja auch kein Problem dar. Das Problem ist das Kaufdatum.
Und das war vor einem Jahr.
Also gut , ich frage ihn nach dem Fehler um zu schauen ob das dann unter die Garantie fällt.
Ihm gefällt der Klang nicht mehr . AArrrrggggg irgendwie hatte ich sowas erwartet.

OK erklären wir ihm,das ich das Gerät nicht mehr zurück nehmen kann weil es schon zu alt ist.
Die ist so gut wie neu , nur einmal ausprobiert meint er .

Klar das soll ich nun glauben ? Der hat die Anlage ein Jahr daheim stehen und probiert die nicht aus ?

Ja ne ist klar oder ?

Category: Uncategorized

Inventur

Posted on by 0 comment

Jedes Jahr gibt es ja eine Inventur.
Dafür wird immer geplant wann noch Ware reinkommt oder raus geht .
Wann die letzte Retoure das Haus verlässt usw.
Ca. einen Monat vorher bekommt man eben diese Planung damit man mit der Vorbereitung beginnen kann.
 Und wie jedes Jahr kommen irgendwelche Mitarbeiter für die die Inventur urplötzlich da ist.

Da machts BBÄÄHHMM und die Inventur ist da .

Zum Beispiel war gestern der letzte Tag für Retouren zum verschicken. Etz kommen alle angeschlichen das sie ja noch dies und jenes haben was noch ganz dringend raus muss.
Tja und da darf ich dann mal GRINSEN und sage denen  >mach das mal mit dem Chef aus< .
Trotzdem schaffen sie es immer wieder das sie ihr Zeug bei uns im Service los werden.
Hauptsache bei denen im Verkauf ist alles sauber und fertig.
Das sie das Zeug trotzdem mitzählen müssen vergessen sie aber auch.
Und je weniger oder schlechter alles vorbereitet ist , umso länger müssen sie zählen .
Aber Hauptsache sie haben ihr Geraffel los.

Jedes Jahr das selbe . Erinnert mich irgendwie an ” Und täglich grüßt das Murmeltier “

Category: Uncategorized

Das müssen sie doch wissen

Posted on by 0 comment

Wenn unsere lieben Kunden selbst nicht wissen was sie wollen oder brauchen , sind es immer die PÖSEN Verkäufer die einem das nicht sagen.

Ein Klassiker ist auch immer das kurze Beratungsgespräch aus der Sat-Abteilung.

Verkäufer: Guten Tag , kann ich ihnen helfen ?
Kund : Ja. Ich suche einen Receiver
Verkäufer : Was brauchen sie den für einen ? Sat , Kabel oder DVB-T
Kunde: Das müssen sie doch wissen , sie sind doch der Verkäufer !

Alles klar :-(

Category: Uncategorized
%d Bloggern gefällt das: